Milbenallergie bei Schulpferd Marco 



Schulpferd Marco


Marco hat eine Milbenallergie, die hauptsächlich in der kalten Jahreszeit zum Ausbruch kommt.


Anfangs wurde er unter anderem mit Cortison und anderen Medikamenten behandelt. Das Einstreu wurde gewechselt, all das hat aber nicht zur dauerhaft gewünschten Besserung geholfen. Sobald das Cortison abgesetzt wurde, kam die Psoriasis wieder zum Vorschein, und dann leider jedesmal stärker.

Nach langer und intensiver Beratung mit Frau Beifuss und tierärztlicher Betreuung , haben wir bei Marco eine Darmsanierung mit dauerhafter Futterumstellung durchgeführt.

Angefangen haben wir mit HBD’s® Vitalo und zusätzlich HBD’s® DigestoVit® und HBD’s® Chlorella. Dann nur noch, das HBD Vitalo und HBD’s® HorseMineral über längerem Zeitraum.

Nachdem Marco nach ca 1 Jahr das HBD Vitalo nicht mehr fressen wollte, stellten wir auf HBD’s® OryVital um.  Dies hat er dann wieder sehr gerne gefressen.

Mit tollem Erfolg.


Seit wir vor ca 2 Jahren angefangen haben, das Futter dauerhaft umzustellen, ist Marco komplett symptomfrei.


Auch den letzten Winter, hat er ohne Ausschlag und ohne Medikamente überstanden.

Liebe Grüße N. Vollmer

Wir l(i)eben was wir tun –  Sprechen Sie uns gerne an.